Durch eine anonyme Einzelaktion im öffentlichen Raum, die sich offenbar gegen den bevorstehenden Abriss in der Pergamentergasse richtete, geriet die Stadt zusätzlich unter Druck. Das Plakat „Erfurt … noch“ zeigt die zum Abriss vorgesehene Pergamentergasse – aufgenommen aus einem Dienstzimmer der Wissenschaftlichen Dienstbibliothek. Das nicht genehmigte Plakat wurde im Juli 1987 am Domplatz, am Briefkasten vor dem Rathaus, in der Andreasstraße, der Medizinischen Akademie, der Bahnhofstraße und Futterstraße sowie an der Tür der Michaeliskirche angebracht. Bald darauf entfernten die Behörden das Plakat, um weitere Proteste aus der Bevölkerung heraus zu verhindern. Dem Urheber des Fotos drohte eine Geldstrafe, jedoch konnte der Person die Gestaltung des Plakats nicht nachgewiesen werden.

Ein verfallener Straßenzug und mit Schablonenschrift die Aufschrift "Erfurt... noch"

Plakat „Erfurt … noch“ der anonymen Protestaktion in Erfurt 1987. Quelle: Archiv Bürgerinitiative Stadtentwicklung.

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Texte zu den jeweiligen Stadtwendepunkten sind ausgenommen der Abbildungen lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.